Veranstaltungen 2019

6. November 2019: „Wir analogen Menschen in digitaler Zeit“ (vordenken – mitdenken – querdenken – nachdenken)

Der Verein 45plus lud am 6. November 2019 in Kooperation mit den Vorarlberger Nachrichten zu Russmedia nach Schwarzach. Das Thema „Wir analogen Menschen in digitaler Zeit“ fand bei den Teilnehmern durch die sehr praxisbezogenen Referate und Referenten großen Anklang. Jeder konnte für sich und sein Unternehmen Anregungen und Ideen mitnehmen. Der schöne Rahmen bei Russmedia, die gute Versorgung durch die Marketingabteilung und interessante Diskussionen unter den Teilnehmern rundeten den gelungenen Abend ab. Unser Dank gilt den Vorarlberger Nachrichten und der Referentin und den Referenten.

Bild Referenten: v.l.n.r.: Thomas Nöckl; Philipp Tomaselli, Birgit Nöckl, Manfred Rünzler, Georg Burtscher, Wilfried Hopfner

Hier finden Sie alle Referate zum Herunterladen:

Referat maischön GmbH
Birgit und Thomas Nöckl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'015.4 KB
Referat Gabriel Bau
Philipp Tomaselli.pdf

Referat Russmedia
Georg Burtscher.pdf

7. März 2019: "Miteinander der Generationen"

Der Verein 45plus freute sich über rege Teilnahme bei der Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Miteinander der Generationen“ am 7.3.2019 in Kooperation mit Gebrüder Weiss in Lauterach.

Sechs spannende Impulsreferate und eine abschließende Diskussion diverser Themen und Fragen  ergaben einen interessanten und abwechslungsreichen Abend mit vielen Anregungen.
Besonders spannend war auch der Austausch mit Ideen und Aktionen aus Liechten-stein. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammenstehen wurde noch das eine oder andere Thema vertieft.

Danke an die Referentinnen und Referenten und an Gebrüder Weiss für den perfekten Rahmen:
Gabriele Graf, Otmar Sutter, Gerold Huber, Angelika Vonlanthen Biedermann,

Peter Beck, Manfred Rünzler und Kriemhild Büchel Kapeller

Hier finden Sie alle Referate zum Herunterladen und damit arbeiten:

Konsequenzen für Führung und Führungskräfte
Impulsvortrag Manfred Ruenzler.pdf
Anforderungen und Bedürfnisse
der MA d versch Gen - Gabriele Graf.pdf

Geringqualifikation
Peter Beck - Stiftung Zukunft LI.pdf
Warum die Best Ager
interessant für Wirtschaft Gerold Huber.

Motivation Qualifizierung
Erwachsenenbildung LIE.pdf