Über die Veranstaltungen 2017

Personaler-Workshop 2017

Jugend - ihre Bedürfnisse, Anregungen und Erwartungen - Lösungsansätze für ein erfolgreiches Miteinander

Der Verein 45plus hat am Mittwoch, den 18.10.2017 eine interessante Veranstaltung mit Personalverantwortlichen, Lehrlingsausbildern und Führungskräften abgehalten.

Mehr als 25 Menschen horchten zu, als die Ergebnisse des Jugendworkshops vom Mai 2017 und vor allem die ersten Schritte in der Lehre 4.0 – der Vorarlberger Weg präsentiert wurden.
Die anschließende Diskussion zwischen den Teilnehmenden brachte interessante Ansätze für die Weiterentwicklung des Miteinanders von Alt und Jung.

In der Präsentation finden Sie die Ergebnisse des Jugendworkshops und der Diskussion nach den Präsentationen vom 18.10.2017  im Personaler Workshop 2017.
Vielen Dank für Ihre Interesse!

Manfred Rünzler - Obmann Verein 45plus, Egbert Amann-Ölz – Organisations- und Personalentwicklung Collini, Frank Feiner - Lehrlingsausbildner Collini
Ergebnisse Jugendworkshop & Personaler Workshop - Collini
Präsentation Verein 45plus.pdf
Lehre 4-0 - Vorarlberger Weg Okt 2017.pd

Verein 45plus - Personaler Workshop

Bericht der Veranstaltung: Jugendworkshop am 12. Mai bei Collini in Hohenems

Am 12. Mai 2017 trafen sich 19 junge Menschen aus Vorarlberg und dem benachbarten Liechtenstein zu einem Jugendworkshop veranstaltet vom Verein 45plus.

In den Räumlichkeiten von Collini in Hohenems wurden die Teilnehmenden so richtig verwöhnt: tolles Ambiente, gute Verpflegung und eine perfekte Organisation trugen zum Wohlfühlen sehr bei.
Im Mittelpunkt stand das Ziel, mehr über die Bedürfnisse und Wünsche dieser Menschen an die Arbeitswelt kennen  zu lernen.

Mit Hilfe eines ausgearbeiteten Fragebogens für jeden einzelnen und fünf qualitativen Fragen, die in Gruppen (Schüler und Studenten ab 15 Jahren, Lehrlinge, Angestellte bis 25 Jahre) erarbeitet wurden, kamen interessante Ergebnisse zustande, die die Gruppen auch selbst präsentierten.

Die Stimmung unter den jungen Menschen war sehr gut und wurde durch eine gemeinsame Jause zum Abschluss abgerundet.

Vielen Dank an die Teilnehmenden, dass sie ihren Freitagnachmittag zur Verfügung gestellt haben.In einem Personaler Workshop im Herbst 2017 werden die Ergebnisse mit den Unternehmen diskutiert und neue Ansätze im Umgang und Entwickeln von Lehrlingen geteilt.

Bericht vom 21. März 2017

Der Verein "Institut für Generationenmanagement" führte am 21. März in Kooperation mit der Zumtobel Group AG in Dornbirn vor gut besuchtem Haus seine erste Veranstaltung in diesem Jahr durch.

Im Mittelpunkt stand das Thema "Belastungs- und Beanspruchungsverhalten unter Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen in der Belegschaft von Zumtobel."

Betr. Oec. Mario Wintschnig, MSc, Head of Health & Age, Zumtobel Group Ag, berichtete über die Parameter und Inhalte der Studie, bei der über 50% der Mitarbeitenden in Österreich (über 1.200) den anspruchsvollen Fragebogen retourniert haben.

Interessant dabei war besonders, dass es nicht möglich war, die aufgestellte These, dass das Belastungsverhalten vor allem von der Situation zu Hause abhängig ist, zu bestätigen.

Wie ein roter Faden durch alle Alters- und Berufsgruppen zog sich die Aussage, dass der Handlungsspielraum ein wesentlicher Faktor ist, wie der Mitarbeitende die Belastung empfindet.

Damit ist auch durch diese Studie bei Zumtobel bestätigt, wie wichtig die Unternehmens- bzw. Führungskultur auch in diesem Thema ist.

Mario Wintschnig stellte erste herausgearbeitete Handlungsfelder vor. Mit Ergebnissen ist jedoch erst in den nächsten Jahren zu rechnen. Was bereits mit Erfolg umgesetzt wurde, sind aktiv Wiedereingliederungsmaßnahmen nach einem längeren Krankenstand.

Die anschließenden Führungen durch das Lichtforum und die innovative Fertigung rundeten einen sehr interessanten Abend beim Verein 45plus in den Räumlichkeiten von Zumtobel ab. Danach wurde bei Getränken und Häppchen der Austausch über den Vortrag und andere Fragen zum Thema Generationenmanagement von den Teilnehmenden fleißig genutzt.

Veranstaltung Verein 45plus März 2017
Präsentation Mario Wintschnig.pdf