„Alt und Jung – Gemeinsam in die (Arbeits)Welt von Morgen“

Verein "45plus - Institut für Generationenmanagement" hat bereits die dritte Veranstaltung 2014 mit Erfolg durchgeführt – einen Informationsabend in Kooperation mit der neu gegründeten WIWA-Wirtschaft im Walgau bei der Rondo Ganahl AG am 9.9.2014 in Frastanz mit verschiedenen Themen rund um Demografie und Generationenmanagement und über 40 Teilnehmern!

Die Bevölkerung wird bis 2035 um ca. 11% auf ca. 407.000 Einwohner anwachsen, die Anzahl der Beschäftigten jedoch stagnieren.
Die Altersgruppe 65plus wird sich dabei fast auf 100.000 Menschen verdoppeln, die Menschen bis 20 Jahre um ca. 10 % abnehmen. Die Auswirkungen für die Gesellschaft werden sich dadurch stark verändern – Kommunen und die Gesellschaft im Allgemeinen wird durch diese Veränderung stark gefordert werden. Das richtige Miteinander und das sich gegenseitig helfen wird ein wichtiges Handlungsfeld in den nächsten Jahren um der Unterjüngung und der immer älter werdenden Bevölkerung gerecht zu werden.

Demografieberatung

Eine Demografieberatung durch ausgebildete und zertifizierte Demografieberater, die in Vorarlberg noch nicht sehr zahlreich vertreten sind, kann helfen, klarer zu sehen und die notwendigen Maßnahmen fixieren zu können. Bruno Marlin, einer der ersten ausgebildeten Demografieberater, stellt die Möglichkeiten einer Demografieberatung vor.

Erhaltung der Arbeitsfähigkeit

In der anschließenden Diskussion und der Zusammenfassung wurde vor allem eines betont, dass die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit sehr komplex ist. Neben der Gesundheit, dem lebenslangen Lernen und alternsgerechter Arbeitsabläufe ist vor allem die wertschätzende und anerkennende Führung das wichtigste Element. Leider ist dieses Führungsverhalten noch nicht in der Form bewusst und ausgeprägt, obwohl es das  Element ist, das am wenigsten Kosten verursacht und jedes Unternehmen, ob groß oder klein sofort umsetzen kann.

Offene Fragen und Erfahrungswerte der Referenten und Teilnehmer konnten beim anschließenden Imbiss intensiv diskutiert werden.

Begrüssung durch den Hausherr – Dr. Dieter Gruber

Moderator, Referenten und die Teilnehmer an der Podiumsdiskussion;
v.l.n.r.: Mag. Georg Geutze – GF der neu gegründeten WIWA-Wirtschaft im Walgau,
Dr. Dieter Gruber – Vorstandsdirektor Rondo Ganahl AG, Andrea Plankensteiner –
Dipl. Vital- und Ernährungstrainerin, Manfred Rünzler – Obmann Verein 45plus,
Mag. Markus Pedot – Moderator, Bruno Marlin – geprüfter und zertifizierter Demografieberater

Gut besuchte Veranstaltung mit hochkarätigen Gästen: GF der Industriellenvereinigung MMag. Matthias Burtscher, Vorstandvorsitzender Raiffeisenlandesbank Wilfried Hopfner

Alt und Jung - Gemeinsam in die (Arbeits)Welt von morgen!
Präsentation Verein 45plus.pdf